Composer in Residence

Rouzbeh Rafie

Als „Composer in Residence“ des Bach & now! Festivals freue ich mich sehr, meine künstlerische Vision mit Ihnen zu teilen.

Meine Arbeit erforscht das komplizierte Zusammenspiel zwischen traditionellen Kompositionstechniken und zeitgenössischen Klangwelten.

Ich lasse mich von einer Vielzahl von Quellen inspirieren, darunter die natürliche Welt, Folklore, kulturelle Elemente, mathematische Konzepte und Begriffe wie Erinnerung, menschliche Wahrnehmung und Struktur.

Einflüsse von klassischen Meistern bis hin zu modernen Avantgarde-Komponisten prägen meine musikalische Sprache und ermöglichen es mir, Stücke zu schaffen, die sowohl nachdenklich als auch zukunftsorientiert sein sollen.

Die Themen meiner Arbeit sind oft von Literatur inspiriert, insbesondere von den Schriften von Jorge Luis Borges, Italo Calvino und der japanischen Haiku-Dichtung. Während meiner Jahre an verschiedenen europäischen Akademien und Musikhochschulen wurde mir klar, dass die nach dem Zweiten Weltkrieg entstandene Avantgarde-Musik paradoxerweise immer noch als zeitgenössisch gilt. Im Gegensatz dazu haben sich minimalistische und neuromantische Ansätze als Antithesen herausgebildet.

Obwohl ich von der zeitgenössischen europäischen Musik fasziniert bin, haben mich diese neuen Ansätze nie gefesselt. Der verfremdete Charakter der zeitgenössischen Musik (und der Kunst im Allgemeinen) ist meiner Meinung nach zu einem Klischee geworden, zu einer rituellen Wiederholung desselben Konzepts.

Was ist das existenzielle Motiv der ästhetischen Entfremdung in Zeiten von Unsicherheit und Fake News? Ist es eine Antwort auf unsere Erfahrungen oder eine Form der Duldung? Diese ungelösten Fragen prägen meinen eigenen Ansatz und beeinflussen meinen musikalischen Fokus, wenn ich nach kommunikativen Codes suche, die in zeitgenössischen oder avantgardistischen Kontexten funktionieren.

Ich freue mich sehr, dass ich für dieses Festival den Auftrag erhalten habe, drei Werke zu schreiben: ein Stück für Klavier und Streichorchester, ein Stück für Cembalo und Elektronik und ein akusmatisches Werk für einen Open-Air-Raum am Veranstaltungsort des Festivals.